Bogenbuch 2018-04-03T11:29:34+00:00

Unser Bogenbuch:
“Intuitives Bogenschießen,
Übungen für Technik und Geist”

Autor:
Lars Christensen
(Geschäftsführer, Abenteuer Lernen gGmbH)

124 Seiten, Hardcover, A 5farbig, viele Abb. und Fotos
ISBN 978-3-7307-0167-6
Preis: 16,90 EUR, zzgl. Versand
15.000 verkaufte Exemplare

Bogenschießen findet immer mehr Zulauf, viele Filme haben damit zu tun, die Olympiade machte es präsenter und auch die Verbände werben inzwischen intensiver.
Wir bei Abenteuer Lernen wollen allerdings mehr als nur kurzfristigen Spaß und den Schuss ins Goldene. Im Vordergrund stehen Achtsamkeit, meditatives Erleben und Stressbewältigung mit Hilfe der Atmung. IBo wird daher von uns zur Persönlichkeitsbildung und als Sport zur Entspannung angeboten.

Lars Christensen (Geschäftsführer, Abenteuer Lernen gGmbH) hat nun das erste Bogenbuch mit praktischen Übungen konzipiert, das für Trainer wie auch Anfänger und erfahrene Schützen gedacht ist. Die Übungen sollen neben der Auge-Hand-Koordination und Technik auch die eigene Geisteshaltung und Persönlichkeit entwickeln. Dabei wurde viel Wert auf anschauliche Gestaltung und Illustration gelegt.

Über das reine Training hinaus stellt das Bogenbuch dem Leser zudem die allgemeine Philosophie und Metaphorik hinter dem iBo vor. Er erklärt verschiedene Bogenkonstruktionen und erläutert die grundlegende, zeitgemäße Technik des Sports. Ein Glossar rundet den praktischen Begleiter ab.

Lars Christensen ist Diplom-Sportlehrer und Dozent mit langer Erfahrung im intuitiven Bogenschießen. Er war zehn Jahre für den erlebnispädagogischen Verein „Natur bewegt“ tätig und gründete 2009 „Abenteuer-lernen“. Hier verbindet er psychologische Erkenntnisse (aus dem NLP von Tom Andreas) mit der Achtsamkeitsmethode (MBSR) von Jon Kabat-Zinn.

Wenn Sie auf die einzelnen Kapitel, bzw. den Buchumschlag klicken bekommen Sie eine gekürzte Vorschau, auf die Inhalte des Buches.

Buchumschlag

Inhaltsangabe

Intuitives Bogenschießen

Übungen für Technik und Geist

1. Einleitung

2. Was ist intuitives Bogenschießen?

2.1. Möglichkeiten des intuitiven Bogenschießens

3. Die Technik beim intuitiven Bogenschießen

4. Drei hilfreiche Ansätze für die ersten Schritte

5. Praktische Übungen

5.1. Technikübungen

5.2. Teamübungen

5.3. Spiele

5.4. Meditative Übungen

6. Metaphorische Möglichkeiten des intuitiven Bogenschießens

7. Die Atmung als Taktstock der Achtsamkeit

8. Nachwort

9. Glossar

9.1. Stichwortsammlung

9.2. Sicherheitsregeln

9.3. Literatur