Technik-Training mit dem Formaster

Heute stellt euch Abenteuer Lernen den Formaster vor. Ein Trainingsgerät aus dem Systemschützen Bereich.

Er trainiert dein Muskelgedächtnis und lehrt den Schützen, den Rücken während des gesamten Schusses angespannt zu lassen. Er gibt dir eine unmittelbare Rückmeldung zu deiner Technik und hilft dir, bei aktivierter Rückenmuskulatur zu lösen.

Sind Bogen, Ellbogen und Rückenmuskulatur keine stabile Einheit, schnellt der Ellbogen durch die Zugkraft des Formasters nach vorne.
Mit aktivierter Rückenmuskulatur haltet ihr der Spannung des Gummis stand.

Wir nutzen den Formaster auch in unseren Fortbildungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

About the Author:

Lars Christensen ist gelernter Diplom-Sportlehrer (Jahrgang 1968) und hat nach dem Studium als Radiojournalist beim Bayerischen Rundfunk in München gearbeitet, bevor er nach Köln zu Natur bewegt e.V. (dem damals größten erlebnispädagogischen Anbieter in NRW) ging. Dort hat er zehn Jahre lang pädagogische Programme geleitet und Fortbildungen (insbesondere Erlebnispädagogik, Bogenschießen, Kommunikation und Didaktik) durchgeführt. Er hat als Dozent an der Sporthochschule in Paderborn gearbeitet und 2009 Abenteuer Lernen gegründet. Lars Christensen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Köln.