Noch mehr Wissen auch für euch.
Wir waren 2 Tage bei Henry Bodnik/BearPaw zur:

„Weiterbildung-Trainer im Instinktiven Bogenschießen“
Technikanalyse und Pfeilphysik, Archery Academie

Die wichtigsten Erkenntnisse, an die wir gerne erinnern:

  •  2 verschiedene Bogen mit den gleichen Pfundzahlen geben unterschiedlich viel Energie in den Pfeil ab. Daher berücksichtigen wir beim Verkauf oder Bau das Zug-Kraftdiagramm!
  • Wer nach einer guten Zeitlupen APP sucht kann es mal mit Coach´s Eye probieren. Sie läßt sich auch gut zur Analyse von Rohrschafttest, die Methode zur Bestimmung des passenden Spinwertes (Härte des Pfeiles) verwenden.
  • Ein beim Abschuss schnellerer Pfeil ist nicht immer der Bessere. Die Frage ist viel mehr über welche Entfernung er die Energie, wie mitnehmen soll. Den Schnelligkeit wirkt auch der Genauigkeit entgegen.
  • Schmalere Pfeile nehmen mehr Energie mit auf ihren Weg, weil sie sich nicht so stark um den Bogen herum winden (Bogenpraradoxon) müssen ; (nicht weil sie angeblich wesentlich leichter sind oder angeblich wesentlich weniger Luftwiderstand aufweisen).

 

  • Welche Kriterien müssen bei der Wahl eines wirklich passenden Pfeiles berücksichtigt werden:
    ::: FOC/Kopflastigkeit (siehe Abb.)
    ::: Spitzengewicht
    ::: Spinwert (Schafthärte)
    ::: Bogenfenster
    ::: Bogentyp
    ::: Bogenstärke
    ::: Sehne
    ::: Auszug
    ::: Technik

Vielleicht könnt ihr jetzt verstehen, das wir keinen WebShop zum schnellen Verkauf von Material haben, sondern uns bei der Beratung und dem Verkauf von Bogensportmaterial Zeit für euch nehmen und brauchen.

HIER erklären wir euch, wie wir mit dem neuen BearPaw Arrow Analyzer arbeiten.

 

Spinewert Messgerät von Bear Paw