Auch wenn viele von uns WESENtlich andere Ziele als das Treffen verfolgen, können wir doch von den treffsicheren, stark zielorientierten Schützen z.b. den Systemschützen der Olympiade lernen.

Und wem von uns macht Treffen keinen Spaß?

So äußert sich Kisik Lee, einer der renommierteste Bundestrainer leicht abgewandelt folgendermaßen:

Die durchschnittliche Konzentrationsphase eines Goldfisches liegt bei ungefähr drei Sekunden, etwa die gleiche Zeitspanne wie bei Menschen – die meisten Goldfische verbringen ihre Zeit damit, im Glas herum zu schwimmen und sind angenehm überrascht über alles, was um sie herum geschieht. Immerhin sind wir Menschen schon ein bisschen besser, aber im Falle der intensiven Konzentration auf einen bestimmten Ablauf – bevor ablenkende Gedanken aufkommen – sind wir wie ähnlich wie ein Goldfisch.

Wenn ein Bogenschütze seine Muskeln und sein Nervensystem so trainiert hat, dass er fehlerlos ins Gold trifft, sollte es theoretisch möglich sein, dieses jedes Mal zu tun. Allerdings wird das nur möglich sein, wenn die Konzentration sich fehlerlos auf den Ablauf richtet, der Kopf frei ist von allen irrelevanten Gedanken und der Körper keinen relevanten Spannungen unterliegt. Der Ablauf muss für jeden einzelnen Fall genau eingehalten werden. Man muss die totale Verbindung mit seinem Körper haben und alle ungewollten Gedanken und Spannungen vermeiden.

Die Frage ist nun: worauf sollte die Konzentration liegen?

Die meisten Bogenschützen konzentrieren sich auf das Zielen und das Resultat. Sie sind also sehr ereignisorientiert. Jedoch – wegen unserer begrenzten Konzentration Kapazität von nur 3 Sekunden – muss die Konzentration richtigerweise auf der Expansion also auf der Ausdehnung des Brustkorbs und der Anspannung der Rückenmuskulatur liegen und keinerlei Erwartungshaltung irgendeiner Art beinhalten.

Im Training kann der Bogenschütze sich auf jeden beliebigen Teil des Ablaufes konzentrieren, abhängig von der Trainingsaufgabe aber sobald er sich im Wettkampf befindet kann die Konzentration nur auf der Expansion liegen ohne Gefühle für Erwartung und Ergebnis.

Im Sinne der Achtsamkeit also Gedanken ziehen lassen und Konzentration auf die Atmung und das Körpergefühl legen.

http://www.kisiklee.com/aboutus