Fortbildung Bogenschießen mit Ulrike Koini in Sachen Technik


Ulrike Koini gab uns äußerst hilfreiche Technikimpulse und erklärte uns anatomische Zusammenhänge im Rahmen einer Fortbildung am Sonntag, dem 02.08.2020.

Ulrike Koini, fünffache Weltmeisterin in der Disziplin „Bowhunter Recurve“ erklärt uns in diesem Video ihre Schusstechnik. Die Bogenschützin aus Altenkirchen im Westerwald hat als einzige Frau Weltmeisterturniere in allen vier Kontinentalverbänden Europa, Asien/Ozeanien, Amerika und Afrika (zweimal) gewonnen.

Ganz besonders gefreut hat uns, dass sie uns mit unserer Technik und Didaktik auf einem optimalen Weg sieht. Hierzu gehört qualitativ hochwertige Schüsse abzuliefern. Diese kennzeichnen sich dadurch, dass der Schütze in der Lage ist, mithilfe einer stabilen Rumpfmuskulatur über die Rückenspannung zu schießen. Hierdurch können wir unsere Technik schneller verbessern, als über bloße Quantität.

Ablauf

Nach der erste Einweisung in die Technik folgte ein spezifisches Warm-up. Daraufhin folgten die ersten Schüsse auf eine Distanz von acht Metern.

Warm_Up_Ulrike_Koini_Fortbildung_Abenteuer_Lernen

Die Teilnehmer waren nun gut auf den Technikteil der Fortbildung vorbereitet. Der feste Stand war Ulrike besonders wichtig. Dieser baut sich vom Boden ausgehend nach oben auf. Die Spannung innerhalb der Oberschenkel, des Po’s und dem Bauch ist das wichtigste Merkmal. Dabei zeigt das Brustbein nach vorne unten.

Nun kam das Theraband zum Einsatz. Mit diesem Hilfsmittel konnten wir gemeinsam an unseren Grifftechniken feilen. Die Handhaltung beim Auszug wurde dabei thematisiert. Dazu gehören der hohe bis tiefe Anker. Des Weiteren wurde der russische mit dem neuen Auszug verglichen. Immer wieder gab es Rückbezüge zum zuvor behandelten festen Stand, sowie zum offenen Stand.

Thera_Tube_Ulrike_Koini_Fortbildung_Abenteuer_Lernen

Nun konnte jeder für sich selbst das neue Wissen verinnerlichen. Erst wurde der Auszug mit dem Theraband geübt und dann beim Schießen. Dabei überblickte Ulrike mit ihrem geschulten Auge die Teilnehmer und vermittelte die ein oder andere Einzelkorrektur.

Nach einer notwendigen Pause, um den vorangegangenen Input sacken zu lassen, wurde eine Übung demonstriert. Unser Trainer Eric nahm dabei die Haltung beim Auszug ein. Ulrike und ein weiterer Teilnehmer versuchten seine Körperspannung während dieser Haltung mit gezielten Druckpunkten zu brechen. Daraufhin wurden weitere Übungsschüsse abgefeuert. Aufgabe war es dabei über die Pfeilspitze zu zielen.

Übung_Körperspannung_Ulrike_Koini_Fortbildung_Abenteuer_Lernen

Übung zur Körperspannung mit unserem Trainer Eric

Zu guter Letzt und als kleines Schmankerl von diesem wunderschönen Tag, ließ es sich die mehrfache Weltmeisterin nicht nehmen, ihr können demonstrativ vorzuzeigen und feuerte selbst einige Schüsse mit ihrem Bogen ab.

Demonstration_Ulrike_Koini_Fortbildung_Abenteuer_Lernen

Demonstrationsschüsse der Weltmeisterin